Skip to content

Über...

Wer und was steht hinter hampas Blog ?

Mein Name ist Hans-Peter Brügger, ich bin Baujahr 1969 und wohne in Rhäzüns in der Schweiz. Ich betreue/gestalte/besitze diese Webseite seit Juli 2005.

Nach der Kaufmännischen Lehre habe ich mich der Informatik verschrieben. Nach 10 Jahren "Mädchen für alles" (Programmierung, Hardware-Installationen und Support) im Bereich der Öffentlichen Verwaltungen arbeite ich seit nunmehr 7 Jahren bei einer grossen Telekommunikationsfirma. Dort entwickeln wir (5 Mann-Team) Web-Applikationen unter Lotus-Notes.

Kommunikation...

Email: hampa [at] hpbyte [dot] ch
GnuPG Schlüssel: Hampa Bruegger (0x29636284) pub.asc
Jabber: hampa [at] hpbyte [dot] ch
IRC: Server: FreeNode - Nick: hampa

Was bedeutet hpbyte ?

Ist eigentlich ganz einfach. Die ersten drei Buchstaben sind die Initialen meines Namens. Mit dem "b" versuchte ich ein Wort einfliessen zu lassen, dass was mit Computer zu tun hat. Nicht gerade originell aber was soll's.

Was bisher geschah....

Seit Anfang 2004 bin ich im Besitz des Domain-Namens hpbyte.ch. Die Registrierung dieses Namens habe ich spontan vorgenommen, ohne eigentlich genau zu wissen, was ich daraus machen werden. Klar. Die Absicht war, einen Web-Auftritt zu realisieren. Ich war mir aber absolut nicht im Klaren darüber, was in diesem Auftritt zu sehen sein soll und in welcher Form die Seiten daherkommen sollen.

Ich habe mir einiges angeschaut. Angefangen mit phpnuke über mambo zu phpbb2 zurück auf etwas "selbstgestricktes". Aber irgendwie war ich nicht glücklich mit den Lösungen. Entweder war es zu unfangreich oder die Konfiguration zu "undurchsichtig" oder es war einfach nicht das "Richtige" für mich. Doch was ist das "Richtige"? Bis vor zwei Wochen wusste ich das selbst noch nicht so genau. Aber inzwischen glaube ich auf dem richtigen Weg zu sein. Durch Zufall bin ich über Wordpress gestolpert. Irgendwie hat mich diese "Blog-Sache" nicht wieder losgelassen. Nun habe ich das Gefühl, endlich das richtige Werkzeug gefunden zu haben.

Gerade eben (15. Dezember 2007) habe ich zu Serendipity gewechselt.

Geschrieben von Hampa Brügger | am